Die Gruppe „Trolle und Elfen – offene Gruppe für mittelgroße Hunde ca. 8 bis 30kg“ ist ein regelmäßiger Hunde- und Hundehaltertreff mit dem Ziel, Hunden eine sichere Auslaufmöglichkeit und soziale Interaktionen zu ermöglichen. Hierbei achten wir darauf, dass die Gruppe harmonisch bleibt und die jeweiligen Hundehalter ihren Hund lesen lernen und ggf. regulierend eingreifen können. Sei es durch das Schutz bieten für den eigenen Hund oder auch mal durch das Unterbinden liebestoller Avancen des eigenen pubertierenden Jungrüden anderen Hunden gegenüber.
Mit der Erwarteung, hier Kaffeeklatschend zusammenzustehen und „die Hunde regeln das schon unter sich“, sind Sie bei uns an der falschen Adresse. Wir erwarten von den Teilnehmern dieser Gruppe(n) aktive Aufsicht über den eigenen Hund und Rücksicht auf die Bedürfnisse aller vier-und zweibeinigen Teilnehmer.
Von reinen Welpenspielstunden halten wir nichts. Welpen, sich selbst überlassen, lernen meist nur das, was sie eigentlich nicht lernen sollten… Ihr dreijäriges Kind würden Sie sicher auch nicht ohne erwachsene Aufsicht in einen Raum mit zig Gleichaltrigen schubbsen mit den Worten „nu mach mal!“
Ein Welpe kann Sozialverhalten am besten von älteren sozialkompetenten Hunden lernen.
Unsere Sozialisierungsgruppen beinhalten die Möglichkeit kleine Pauseneinheiten für Sie und Ihren Welpen einzubauen, die immer wieder mit kurzen Spielphasen abwechseln, in denen wir gemeinsam die jungen Hunde beobachten und sicherstellen, dass keiner der Welpen zu grob wird oder zu schlechte Erfahrungen im Spiel mit Artgenosen machen muss.
Auch und ganz besonders Ruhe, Kommunikation und Kooperation stehen ebenso auf unserem Lehrplan wie das Erleben und Erlernen von Frustrationstoleranz. Dabei findet unser Training stets altersangemessen und mit Rücksicht auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Welpen statt.
Anmeldung erforderlich!